In unserer datengesteuerten und sich ständig beschleunigenden Welt neigen wir oft dazu, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren: den Menschen. Ob im komplexen Feld des Mitarbeiter-Managements oder in der dynamischen Welt der Sportwetten – letztlich dreht sich alles um menschliche Bedürfnisse, Antriebe und Erlebnisse.

Nehmen wir das ganzheitliche Mitarbeiter-Management, wie es etwa die HGC GmbH praktiziert. Hier geht es um weit mehr als die beeindruckende Steigerung der Produktivität um bis zu 20%. Es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jede einzelne Person wertgeschätzt, gehört und gefordert fühlt. Wer in seine Mitarbeiter investiert, investiert in die Zukunft seines Unternehmens. Es ist die Humanisierung des Arbeitsplatzes, die aus bloßen Arbeitskräften loyale und engagierte Botschafter macht. Der Kern des „Ganzheitlichen Mitarbeiter-Managements“ ist die Frage: „Wie können wir unsere Teams so stärken, dass sie ihr volles Potenzial entfalten und dabei Zufriedenheit finden?“ Es ist die Erkenntnis, dass hinter jeder Kennzahl, jedem Projekt und jedem Erfolg ein Mensch mit seinen individuellen Träumen, Ängsten und Fähigkeiten steht. Die wahre Kunst besteht darin, diese Talente zu erkennen, zu pflegen und ein System zu etablieren, das individuelle Stärken in kollektiven Triumph verwandelt. Dies ist mehr als bloße Organisation; es ist eine Kombination aus Empathie und strategischem Weitblick, die die menschliche Entwicklung in den Vordergrund rückt.

Die Welt der Sportwetten scheint auf den ersten Blick eine ganz andere zu sein. Doch auch hier finden wir eine tiefe menschliche Verankerung. Es ist die Anziehungskraft des Wettkampfs, die Freude an der strategischen Analyse, die Hochspannung des Augenblicks und die tiefe Begeisterung für den Sport, die Menschen verbindet. Verantwortungsbewusste Anbieter, wie sie im Kontext von seriösen Sportwetten-Lizenzen wichtig sind, verstehen, dass es hier um mehr als reine Zahlen geht. Es geht um Vertrauen, um faire Spielbedingungen und um die Fürsorgepflicht gegenüber dem Nutzer. Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, die nicht nur Unterhaltung liefert, sondern auch höchste Integrität und den Schutz der Spieler garantiert. Die Regulierung und Lizenzierung von Sportwetten ist ein Ausdruck dieser Humanisierung: Sie schützt den Einzelnen vor unlauteren Praktiken und fördert eine sichere und verantwortungsbewusste Spielumgebung.

Die Verbindung zwischen diesen beiden scheinbar unterschiedlichen Sphären ist die menschliche Erfahrung. In beiden Bereichen streben wir nach Exzellenz, nach Optimierung und nach positiven Resultaten. Bei HGC bedeutet dies die Verbesserung von Arbeitsabläufen zum Wohle der Belegschaft und des Unternehmens. Im Bereich der Sportwetten geht es um die Optimierung des Spielerlebnisses und den Schutz jedes Einzelnen. Beide Beispiele unterstreichen, dass Technologien und Prozesse lediglich Werkzeuge sind. Das wahre Potenzial liegt in der Wertschätzung und im Verständnis für den Menschen – sei es als engagierter Mitarbeiter oder als begeisterter Sportfan.

Heutiger Erfolg wird nicht allein durch Statistiken und Profitmargen definiert, sondern entscheidend durch die Fähigkeit, das menschliche Element zu erkennen und zu stärken. Unternehmen, die diese Philosophie leben, schaffen nicht nur profitable, sondern auch erfüllende Arbeitswelten. Und Plattformen, die dies berücksichtigen, bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein Fundament aus Vertrauen und Verantwortung. Letztendlich sind es immer die Menschen, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Hermann Semlitsch

Hermann Semlitsch

Geschäftsführer

hermann.semlitsch@hgc.at
+43 512 396 992

„Noch schöner als Visionen zu haben, ist, sie zu verwirklichen.“
– Lisz Hirn


1993 gründete ich als leidenschaftlicher Touristiker gemeinsam mit Partnern die hgc group. Heute sind wir die erste Adresse, wenn es um Lohn- und Mitarbeitermanagement im Tourismus geht. Meine Liebe zu Zahlen führte schlussendlich dazu, dass ich mich in den Bereichen Controlling und Budgetierung professionalisierte. Mit meiner kaufmännischen Expertise und profunden Erfahrung habe ich ein Produkt entwickelt, welches in seiner Gesamtheit auf dem Tourismusmarkt einzigartig ist; weil mir der Tourismus am Herzen liegt!

Als Geschäftsführer trage ich die Verantwortung für über 50 Mitarbeiter:innen, welche sich mit großer Leidenschaft für die Anliegen unserer 650 Kunden einsetzen. Ich nehme die Herausforderungen, welche diese Position in unserer Branche mit sich bringen, sehr gerne an. Mit Initiativkraft und einem Schuss Humor lassen sich diese Herausforderungen bewältigen. Und wenn ich gerade nicht versuche die Tourismusbranche zu revolutionieren, dann ernte ich als Hobbygärtner die wahrscheinlich leckersten Tomaten in Tirol.

Maria C. Hechenbichler

Dr. Mag. Maria Christine Hechenbichler, MBL, Msc.

Leiterin und Senior Consultant hgc upgrade

Zertifizierung als Fachtrainerin nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren ISO 17024 Zertifizierung als Coach nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren ISO 17024
maria.hechenbichler@hgc.at
+43 664 800 845 41

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“– Marc Aurel

Meine Karriere begann nach Abschluss der Tourismusfachschule als Rezeptionistin und Restaurantfachfrau, um die Hotellerie von Grund auf kennenzulernen. Danach ging es für mich auf eine Bildungsreise. Nach vier Studienabschlüssen und zahlreichen berufsbegleitenden Ausbildungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Arbeitsrecht und Coaching arbeitete ich als Juristin, Geschäftsführerin und Lektorin, bevor ich mich vor einigen Jahren für die Mitarbeit in der hgc entschied. Ich entdeckte meine Leidenschaft für den Tourismus wieder und dafür Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen dieser Branche im Rahmen ihrer betrieblichen Zielsetzungen zu unterstützen.

Heute verknüpfe ich bei meiner beruflichen Tätigkeit meine erworbenen Fach- und Sachkompetenzen mit juristischem Know-how, analytischem Denken, meiner Empathie und Zielstrebigkeit. Mit dieser Kombination aus Fähigkeiten und Wissen habe ich hgc upgrade mit aufgebaut. Ich liebe es, Menschen und Organisationen auf ihrem Weg der erfolgsorientierten Weiterentwicklung zu begleiten; sei es durch Planung und Umsetzung des Mitarbeitermanagements, Führungskräfteentwicklung, Führungscoaching von Unternehmer:innen sowie Erkennen von Talenten verbunden mit der Entwicklung neuer Workshopdesigns. Menschen zu verstehen gehört nicht nur zu meiner Arbeit, sondern auch zu meinen Hobbys. Ob im Geschäftsleben, auf einer Skitour oder auf dem Bike – ich teile gerne meine Freude mit einem Team und bin immer offen für Neues.

Markus Unterleitner

Markus Unterleitner

Technischer Leiter

markus.unterleitner@hgc.at
+43 512 396 992

„Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch.“
– Johann Wolfgang Goethe


Im Jahre 2004 habe ich meine Reise in der hgc group angetreten. In diesen nahezu zwei Jahrzehnten habe ich einiges erlebt und auch mitgestaltet. Etabliert habe ich mich als Technik- Profi (CTO) und als Drehscheibe zwischen unserem Entwicklungsteam und unseren Kund:innen. Und nein, ich bin nicht der klassische Nerd. Als staatlich geprüfter Lohnverrechner, Absolvent eines Lehrgangs im Arbeits- und Sozialrecht und als Datenschutzbeauftragter bin ich der „Klebestoff“, der alles zusammenhält.

Als Berufspilot und Triathlet bin ich es gewohnt, stets die Ruhe und einen Weitblick zu bewahren. Vorausgesetzt, ich verliere mich nicht in meinen 25.000 Tabs und 10 Monitoren; wie gesagt, kein Nerd.

Magdalena Obojes

Magdalena Obojes, MBA

Consultant hgc upgrade (Unternehmensentwicklung und Coaching)

magdalena.obojes@hgc.at
+43 664 800 845 77

„Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.“
– Charles Dickens


Mein Interesse nach Sprachen und Kulturen wurde sehr früh geweckt und so zog es mich nach dem Abschluss der Tourismusschule ins Ausland. Ich durfte u. a. in England, Holland und Deutschland studieren und arbeiten. Dabei nutzte ich die volle touristische Bandbreite und konnte Erfahrungen in sämtlichen Bereichen – bis ins mittlere Management – in unterschiedlichsten Hotels und Hotelkooperationen sammeln. Die praktischen Erfahrungen habe ich mit Studiengängen im Bereich Hotelmanagement und International Business ergänzt. Als gebürtige Innsbruckerin zog es mich nach acht Jahren im Ausland wieder zurück in die Berge – wer es kennt, versteht mich. Seit 2019 darf ich für hgc upgrade arbeiten. Hier kann ich meine Leidenschaft – mit Menschen zusammenzuarbeiten – ausleben und mein Wissen aus der Theorie sowie meine Fertigkeiten aus der Praxis einbringen. Durch eine Zusatzausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin mit dem Fokus auf Coaching konnte ich meinen privaten und beruflichen Horizont erweitern und meine Kenntnisse und Fähigkeiten zur Entwicklung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen vertiefen. Aus diesem Erfahrungs- und Wissensschatz heraus unterstütze ich Menschen und Organisationen dabei ein produktives und faires Miteinander zu finden – ob im Bereich der langfristigen Entwicklung, des Managements oder der Weiterbildung. Und wenn ich gerade nicht meiner Berufung nachgehen, bin ich wahrscheinlich auf Reisen oder presse mein eigenes Olivenöl.

Husejin Civic

Husejin Civic, BA

Junior Consultant hgc upgrade (Unternehmensentwicklung und Coaching)

husejin.civic@hgc.at
+43 664 800 845 83

„Wir müssen soziale Erscheinungen in sich selbst betrachten, losgelöst von den bewussten Subjekten.“ – Emile Durkheim


Während meiner Studiengänge Soziologie und Wirtschaft & Management absolvierte ich ein Pflichtpraktikum in der hgc. Von Anfang an war ich in der hgc upgrade tätig. Ab dem ersten Moment hat mich die Arbeit mit Organisationen und ihren Mitarbeiter:innen begeistert. Ich wusste, das will ich weitermachen und in diesem tollen Team will ich bleiben. Jetzt unterstütze ich das Team von hgc upgrade in der Akquise, der Erstellung sowie Umsetzung von Social Media Konzepten und in der Beratung unserer Kund:innen.

Frei nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ habe ich entschieden, mich im Bereich der Organisationsentwicklung weiterzubilden. In diesem Masterstudium lerne ich einerseits viel Neues und kann andererseits meine soziologischen Fertigkeiten weiter ausbauen. Es macht mir viel Spaß, dieses neu gewonnene Wissen einzubringen: neue Erkenntnisse aus der Generationenforschung über Trends in der Organisationsentwicklung bis hin zu aktuellen HR-Weiterentwicklungsthemen. Gerade in Zeiten der Veränderungen und Transformationen ist es wichtig über den Tellerrand zu schauen.

Ich liebe es neue Wege zu finden. Und gelingt es mir mal nicht, dann hole ich mir Inspirationen beim Sporteln in der Tiroler Bergwelt – vom Klettern bis zum Skifahren.