Leistungs-
bereiche

Bessere unternehmerische Qualitäten für bessere Resultate

Stillstand ist keine Option. Wer wirklich gut sein will, muss täglich besser werden. Wir sind Ihr kompetenter Partner, der Sie durch die Höhen und Tiefen des Unternehmerlebens begleitet und mit strategischen Maßnahmen unterstützt – für einen stetigen Aufwärtstrend.

Wir setzen bei den Ursachen an und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam realistische Ziele. Unser lösungsorientierter Ansatz mit mentalen und systemischen Elementen sorgt für dauerhafte Resultate. Werfen Sie einen Blick auf unser Portfolio: unsere Spezialgebiete, in denen wir Ihnen zur Seite stehen.

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Begleitung bei gezielten Veränderungsprozessen

Mit Unterstützung unserer Experten erarbeiten Sie Lösungen, um Ihr Unternehmen so zu organisieren, dass es flexibel und angemessen mit jeglichen Herausforderungen umgeht.

Unser Plus für eine reibungslose Organisation

  • Entwicklung von Vision, Mission und Leitbild
  • Ausarbeitung von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verbesserung der Kommunikation und Meetingkultur
  • Aufbau eines funktionierenden Informations- und Wissensmanagements
  • Unterstützung im Bewerbermanagement
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Klare Standards und effiziente Prozesse für beste Resultate

Nur wenn alle Mitarbeiter über ihre Zuständigkeiten genau informiert sind, stellt man einen einwandfreien Service sicher. Wir helfen Ihnen dabei, die Arbeitsabläufe klar festzulegen, gültige Standards einzuführen und ausgezeichnete Dienstleistungen zu erbringen.

Unser Plus für mehr Effizienz

  • Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Erstellung von individuellen Qualitätshandbüchern
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
  • Durchführung von Quality Mystery Checks
  • Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen
Coaching

Coaching

Gezielte Begleitung und Unterstützung für Einzelpersonen und Gruppen

Unsere Coaches unterstützen Sie dabei, sich Ihrer Stärken bewusst zu werden und Ihr Selbstmanagement zu verbessern. Bei Veränderungen und Konflikten geben sie konkrete Hilfestellungen.

Unser Plus für nachhaltige Lösungen

  • Individual-, Gruppen- und Unternehmercoaching
  • Organisationsaufstellung zur Veranschaulichung versteckter Dynamiken
  • Gezielte Begleitung bei Entwicklungsprozessen
  • Monatliches Coaching im Unternehmen
  • Unterstützung bei der Führung von Bewerbungs- und Mitarbeitergesprächen
hgc Campus

hgc Campus

Ganzheitliche Seminare und Workshops für Ihren Erfolg

Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, Stärken auszubauen und so besser für die Anforderungen des Tourismusmarkts gerüstet zu sein – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Unser Plus für stete Weiterentwicklung

  • Maßgeschneiderte Trainings mit Theorie und Praxis basierend auf einem mentalen Ansatz
  • Individuell für Ihren Betrieb entwickelte Workshops und Seminare
  • Vielfältige Workshops wie Selbstmanagement, Up-Selling, Kommunikation, Stressbewältigung u. v. m.
  • Teamleiterakademie – Hard und Soft Skills für Führungskräfte oder jene, die es werden möchten

So finden Sie hgc in Innsbruck.

Der einzige hgc-Standort mit Unternehmensentwicklung & Coaching

Hermann Semlitsch

Hermann Semlitsch

Geschäftsführer

hermann.semlitsch@hgc.at
+43 512 396 992

"Noch schöner als Visionen zu haben, ist, sie zu verwirklichen."
– Lisz Hirn

1993 gründete ich als leidenschaftlicher Touristiker gemeinsam mit Partnern die hgc group. Heute sind wir die erste Adresse, wenn es um Lohn- und Mitarbeitermanagement im Tourismus geht. Meine Liebe zu Zahlen führte schlussendlich dazu, dass ich mich in den Bereichen Controlling und Budgetierung professionalisierte. Mit meiner kaufmännischen Expertise und profunden Erfahrung habe ich ein Produkt entwickelt, welches in seiner Gesamtheit auf dem Tourismusmarkt einzigartig ist; weil mir der Tourismus am Herzen liegt!

Als Geschäftsführer trage ich die Verantwortung für über 50 Mitarbeiter:innen, welche sich mit großer Leidenschaft für die Anliegen unserer 650 Kunden einsetzen. Ich nehme die Herausforderungen, welche diese Position in unserer Branche mit sich bringen, sehr gerne an. Mit Initiativkraft und einem Schuss Humor lassen sich diese Herausforderungen bewältigen. Und wenn ich gerade nicht versuche die Tourismusbranche zu revolutionieren, dann ernte ich als Hobbygärtner die wahrscheinlich leckersten Tomaten in Tirol.

Maria C. Hechenbichler

Dr. Mag. Maria Christine Hechenbichler, MBL, Msc.

Leiterin und Senior Consultant hgc upgrade

maria.hechenbichler@hgc.at
+43 664 800 845 41

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."– Marc Aurel

Meine Karriere begann nach Abschluss der Tourismusfachschule als Rezeptionistin und Restaurantfachfrau, um die Hotellerie von Grund auf kennenzulernen. Danach ging es für mich auf eine Bildungsreise. Nach vier Studienabschlüssen und zahlreichen berufsbegleitenden Ausbildungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Arbeitsrecht und Coaching arbeitete ich als Juristin, Geschäftsführerin und Lektorin, bevor ich mich vor einigen Jahren für die Mitarbeit in der hgc entschied. Ich entdeckte meine Leidenschaft für den Tourismus wieder und dafür Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen dieser Branche im Rahmen ihrer betrieblichen Zielsetzungen zu unterstützen.

Heute verknüpfe ich bei meiner beruflichen Tätigkeit meine erworbenen Fach- und Sachkompetenzen mit juristischem Know-how, analytischem Denken, meiner Empathie und Zielstrebigkeit. Mit dieser Kombination aus Fähigkeiten und Wissen habe ich hgc upgrade mit aufgebaut. Ich liebe es, Menschen und Organisationen auf ihrem Weg der erfolgsorientierten Weiterentwicklung zu begleiten; sei es durch Planung und Umsetzung des Mitarbeitermanagements, Führungskräfteentwicklung, Führungscoaching von Unternehmer:innen sowie Erkennen von Talenten verbunden mit der Entwicklung neuer Workshopdesigns. Menschen zu verstehen gehört nicht nur zu meiner Arbeit, sondern auch zu meinen Hobbys. Ob im Geschäftsleben, auf einer Skitour oder auf dem Bike – ich teile gerne meine Freude mit einem Team und bin immer offen für Neues.

Markus Unterleitner

Markus Unterleitner

Technischer Leiter

markus.unterleitner@hgc.at
+43 512 396 992

"Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch."
– Johann Wolfgang Goethe

Im Jahre 2004 habe ich meine Reise in der hgc group angetreten. In diesen nahezu zwei Jahrzehnten habe ich einiges erlebt und auch mitgestaltet. Etabliert habe ich mich als Technik- Profi (CTO) und als Drehscheibe zwischen unserem Entwicklungsteam und unseren Kund:innen. Und nein, ich bin nicht der klassische Nerd. Als staatlich geprüfter Lohnverrechner, Absolvent eines Lehrgangs im Arbeits- und Sozialrecht und als Datenschutzbeauftragter bin ich der „Klebestoff“, der alles zusammenhält.

Als Berufspilot und Triathlet bin ich es gewohnt, stets die Ruhe und einen Weitblick zu bewahren. Vorausgesetzt, ich verliere mich nicht in meinen 25.000 Tabs und 10 Monitoren; wie gesagt, kein Nerd.

Magdalena Obojes

Magdalena Obojes, MBA

Consultant hgc upgrade
(Unternehmensentwicklung und Coaching)

magdalena.obojes@hgc.at
+43 664 800 845 77

"Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune."
– Charles Dickens

Mein Interesse nach Sprachen und Kulturen wurde sehr früh geweckt und so zog es mich nach dem Abschluss der Tourismusschule ins Ausland. Ich durfte u. a. in England, Holland und Deutschland studieren und arbeiten. Dabei nutzte ich die volle touristische Bandbreite und konnte Erfahrungen in sämtlichen Bereichen – bis ins mittlere Management – in unterschiedlichsten Hotels und Hotelkooperationen sammeln. Die praktischen Erfahrungen habe ich mit Studiengängen im Bereich Hotelmanagement und International Business ergänzt. Als gebürtige Innsbruckerin zog es mich nach acht Jahren im Ausland wieder zurück in die Berge – wer es kennt, versteht mich.
Seit 2019 darf ich für hgc upgrade arbeiten. Hier kann ich meine Leidenschaft – mit Menschen zusammenzuarbeiten – ausleben und mein Wissen aus der Theorie sowie meine Fertigkeiten aus der Praxis einbringen. Durch eine Zusatzausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin mit dem Fokus auf Coaching konnte ich meinen privaten und beruflichen Horizont erweitern und meine Kenntnisse und Fähigkeiten zur Entwicklung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen vertiefen. Aus diesem Erfahrungs- und Wissensschatz heraus unterstütze ich Menschen und Organisationen dabei ein produktives und faires Miteinander zu finden – ob im Bereich der langfristigen Entwicklung, des Managements oder der Weiterbildung. Und wenn ich gerade nicht meiner Berufung nachgehen, bin ich wahrscheinlich auf Reisen oder presse mein eigenes Olivenöl.

Husejin Civic

Husejin Civic, BA

Junior Consultant hgc upgrade
(Unternehmensentwicklung und Coaching)

husejin.civic@hgc.at
+43 664 800 845 83

"Wir müssen soziale Erscheinungen in sich selbst betrachten, losgelöst von den bewussten Subjekten." – Emile Durkheim

Während meiner Studiengänge Soziologie und Wirtschaft & Management absolvierte ich ein Pflichtpraktikum in der hgc. Von Anfang an war ich in der hgc upgrade tätig. Ab dem ersten Moment hat mich die Arbeit mit Organisationen und ihren Mitarbeiter:innen begeistert. Ich wusste, das will ich weitermachen und in diesem tollen Team will ich bleiben. Jetzt unterstütze ich das Team von hgc upgrade in der Akquise, der Erstellung sowie Umsetzung von Social Media Konzepten und in der Beratung unserer Kund:innen.

Frei nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ habe ich entschieden, mich im Bereich der Organisationsentwicklung weiterzubilden. In diesem Masterstudium lerne ich einerseits viel Neues und kann andererseits meine soziologischen Fertigkeiten weiter ausbauen. Es macht mir viel Spaß, dieses neu gewonnene Wissen einzubringen: neue Erkenntnisse aus der Generationenforschung über Trends in der Organisationsentwicklung bis hin zu aktuellen HR-Weiterentwicklungsthemen. Gerade in Zeiten der Veränderungen und Transformationen ist es wichtig über den Tellerrand zu schauen.

Ich liebe es neue Wege zu finden. Und gelingt es mir mal nicht, dann hole ich mir Inspirationen beim Sporteln in der Tiroler Bergwelt - vom Klettern bis zum Skifahren.